Keramische Fliesen sind für Allergiker bestens geeignet

 

 

 

Insbesondere wer unter einer Hausstaubmilbenallergie leidet, braucht eine möglichst allergenfreie Schlaf- und Wohnumgebung. Keramische Fliesen sind daher für Allergiker in allen Räumen bestens geeignet, denn auf ihrer geschlossenen Oberfläche können sich allergene Stoffe wie Milben oder Hausstaub weder einnisten noch sich darauf entwickeln.

 

Fliesen besitzen eine geschlossene, bei hohen Temperaturen gebrannte Oberfläche. Allergene Stoffe wie Milben und Hausstaub können sich daher nicht darauf einnisten oder entwickeln. Gleichzeitig lösen Keramikbeläge selbst keine Allergien aus. Auch Krankheitserreger sowie alltägliche Gerüche und Dämpfe, wie sie beispielsweise beim Kochen entstehen, oder Zigarettenqualm nehmen keramische Fliesen weder auf noch speichern sie sie. Beruhigt auf- und tief einatmen darf man mit einem keramischen Fliesenbelag aber auch, weil der Belag beziehungsweise die für ihn verwendeten Fliesenkleber und Fugenmörtel emissionsfrei beziehungsweise -arm sind. Das heißt, sie beeinträchtigen die Raumluft nach der Verarbeitung nicht, da sie keine Schadstoffe freisetzen.

 

Ein keramischer Bodenbelag ist überdies ideal mit einer Fußbodenheizung kombinierbar, da Keramik eine hohe Wärmespeicher- und Wärmeleitfähigkeit besitzt. So verbreitet die Fußbodenheizung nicht nur äußerst effizient angenehme Wärme von unten. Da die Wärme mehrheitlich als Strahlungswärme abgegeben wird, kommt es auch zu deutlich geringerer Luftzirkulation und damit zu deutlich weniger Hausstaubverwirbelungen – und wo kein Staub fliegt, keine Niesattacken!